Wirtschaft

7er und X-Reihe im Trend BMW legt deutlich zu

Die neusten Zahlen von BMW können sich sehen lassen. Genauso wie die auf Hochglanz polierten Autos aus dem Premiumsegment.

Die neusten Zahlen von BMW können sich sehen lassen. Genauso wie die auf Hochglanz polierten Autos aus dem Premiumsegment.

(Foto: dpa)

Das brummende Autogeschäft in Europa hat BMW neuen Schub gegeben. Der Umsatz kletterte im zweiten Quartal im Jahresvergleich um 4,5 Prozent auf mehr als 25 Milliarden Euro. Verantwortlich dafür sind vor allem die Modelle der Luxusklasse.

Die hohe Nachfrage nach teuren Autos wie dem 7er oder den Geländewagen der X-Reihe haben BMW einen überraschend großen Gewinnzuwachs beschert. In der Kernsparte Automobile kletterte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) im zweiten Quartal um fast zwanzig Prozent auf knapp 2,2 Milliarden Euro, wie der Münchner Konzern mitteilte.

BMW
BMW 106,00

Analysten hatten lediglich mit gut zwei Milliarden Euro gerechnet. Auch blieb mehr Gewinn vom Umsatz hängen als angenommen. Die Rendite (Ebit-Marge) im Autogeschäft stieg auf 9,5 Prozent - damit lag BMW hinter dem Konkurrenten Daimler, der in der Pkw-Sparte zuletzt zehn Prozent aufwies, aber vor Audi.

Auch für 2016 bekräftigte der Konzern das Ziel, im Kerngeschäft eine Rendite zwischen acht und zehn Prozent zu erwirtschaften. Man brauche auch in volatilen Zeiten gute Ergebnisse, "um die Zukunft des Unternehmens aus eigener Kraft finanzieren und gestalten zu können", sagte Finanzchef Friedrich Eichiner. Der Wettbewerbsdruck ist laut BMW nach wie vor hoch.

BMW investiert in Entwicklung

Auch die Ausgaben für die wachsende Zahl an Mitarbeitern stiegen. BMW steckt viel Geld in die Entwicklung von elektrisch und autonom fahrenden Autos und will hier die Konkurrenz überflügeln.

Im zweiten Quartal gingen indes die Ausgaben für Forschung und Entwicklung zurück. "Wir streben 2016 bei den Auslieferungen im Segment Automobile und dem Konzernergebnis vor Steuern leichte Zuwächse auf jeweils neue Bestmarken an", bekräftigte Konzernchef Harald Krüger die Prognose für das Gesamtjahr. Der Autobauer mit seinen drei Marken BMW, Mini und Rolls-Royce wolle der führende Hersteller im Premiumsegment bleiben.

Im zweiten Quartal verkauften die Münchner gut 605.000 Fahrzeuge und fast 47.000 Motorräder. Das Konzernergebnis vor Steuern stieg um 8,4 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro, der Umsatz um 4,5 Prozent auf gut 25 Milliarden.

Quelle: ntv.de, kpi/rts/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen