Wirtschaft

Viele Millionen investiert Auf diese Aktien setzt George Soros

George Soros.

George Soros.

(Foto: REUTERS)

George Soros hofft, vor allem mit zwei Wetten an der Börse groß Kasse zu machen: Der Milliardär hat viel Geld in Ebay und Paypal gesteckt. Eine dritte Investition war bisher keine besonders gute Idee.

Investoren-Legende George Soros traut zwei Aktien besonders viel zu: Dem Online-Auktionshaus Ebay und Paypal, dem Bezahldienst, der Mitte Juli abgetrennt und an die Börse gebracht worden war. Das geht aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervor, in der die Positionen seines Hedgefonds zum Ende des abgelaufenen Quartals aufgelistet sind.

Demnach hielt Soros Ende September 5,4 Millionen Aktien von Ebay und damit 2,2 Millionen mehr als im Vorquartal. Dieses Aktienpakt ist derzeit knapp 154 Millionen Dollar wert. Außerdem besitzt Soros 4,4 Millionen Aktien von Paypal mit dem aktuellen Wert von rund 157 Millionen Dollar.

Paypal war bislang der große Wachstumstreiber von Ebay. Die Abspaltung des Bezahldienstes hat Ebay besser verkraftet als von vielen Experten gedacht. Im dritten Quartal ging der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar von 673 auf 539 Millionen Dollar zurück. Ohne Sonderposten lag er jedoch bei 43 Cent je Aktie, während Analysten im Schnitt mit 40 Cent gerechnet hatten. Der Umsatz fiel leicht auf 2,1 Milliarden Dollar von 2,15 Milliarden und lag damit grob im Rahmen der Vorhersagen.

Dagegen hat Paypal seinen Umsatz im ersten Quartal nach der Trennung vom ehemaligen Mutterkonzern Ebay weniger stark gesteigert als erwartet. Die Erlöse kletterten von Juli bis September um rund 15 Prozent verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreswert auf 2,3 Milliarden Dollar.

Neben Paypal hat Soros eine weitere Aktie neu im Depot: Vom Finanzdienstleister CIT hält er Papiere im Wert von etwas mehr als 100 Millionen Dollar. Das Investment hat sich dem "Business Insider" zufolge bisher nicht ausgezahlt. Seit Jahresbeginn haben die Papiere mehr als 13 Prozent verloren.

Quelle: ntv.de, jga

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen