Wirtschaft

Höherer Absatz von iPhone 7? Apples Optimismus lässt Dialog-Aktie hüpfen

Der Umsatzanteil  aus Zulieferungen an Apple soll laut Händlern 80 Prozent betragen.

Der Umsatzanteil aus Zulieferungen an Apple soll laut Händlern 80 Prozent betragen.

(Foto: Dialog Semiconductor)

Der Start des neue iPhones im September könnte für Apple besser laufen als erwartet. Laut einem Medienbericht lassen Bestellungen bei asiatischen Zulieferern darauf schließen. Deren Aktien hüpfen in die Höhe - und auch das Papier von TecDax-Mitglied Dialog klettert.

Die Aktien von Apple-Zulieferern proftieren von dem Optimismus, den Apple für sein neues iPhone 7 zeigt. Apple plant offensichtlich mit deutlich höheren Verkaufszahlen als erwartet für das neue iPhone, das im September erwartet wird. Laut der Zeitung "Daily Economic News" lassen die Bestellungen bei den asiatischen Zulieferern auf eine Planung von über 72 Millionen Stück schließen, Analysten hätten mit rund 65 Millionen gerechnet.

Die Anleger waren entzückt: Die Aktien Dialog Semiconductor zogen im TecDax um mehr als fünf Prozent an. Zuletzt hatten die Anleger des deutsch-britischen Halbleiterkonzerns wenig zu lachen gehabt: Anfang Mai erlebte das Papier einen Kursrutsch, nachdem das Unternehmen den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr gesenkt hatte. Der Umsatzanteil aus Zulieferungen an Apple soll bei Dialog laut Händlern 80 Prozent betragen. Gestützt wurde die Stimmung bei Dialog-Anlegern aber auch vom Übernahmeangebot für Aixtron aus China. Apple-Aktien zogen im frühen Handel an der Wall Street um 1,9 Prozent an.

Kurssprünge an Taiwans Börse

In Taipeh legten die Aktien der Apple-Zulieferer um bis zu 10 Prozent zu: Der Kurs der Aktie des Unternehmens Pegatron, das das iPhone zusammenbaut, sprang um 9,9 Prozent nach oben, der der Firma Catcher Technology um 9,7 Prozent. Catcher liefert die metallene Rückseite des Smartphones aus dem Hause Apple. Die Aktie des Chipherstellers Taiwan Semiconductor Manufactoring (TSMC) stieg um 3,7 Prozent, die von Hon Hai Precision sogar um 4,6 Prozent - der Konzern macht die Hälfte seines Umsatzes mit Teilen fürs iPhone.

Die Vorstellung des neuen iPhone wird für September erwartet. Für Apple ist ein Erfolg sehr wichtig: Das Unternehmen hatte Ende April erstmals seit Start des iPhone 2007 sinkende Verkaufszahlen und den ersten Umsatzrückgang seit 13 Jahren melden müssen. Die Anleger fragen sich seitdem, ob der Konzern noch einmal ein neues Produkt auf den Markt bringen kann, das alle Welt begehrenswert findet.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen