Wirtschaft

Mehr als 723.000.000.000 Dollar Apples Börsenwert so hoch wie nie zuvor

Der Apple-Kurs wurde zuletzt von einem Rekordgewinn kräftig angeschoben.

Der Apple-Kurs wurde zuletzt von einem Rekordgewinn kräftig angeschoben.

(Foto: picture alliance / dpa)

Gegen das Marktgewicht von Apple sehen alle anderen Unternehmen mickrig aus: Der Technik-Gigant hat mit einem Börsenwert von mehr als 723 Milliarden Euro einen neuen Rekord aufgestellt. Der weltweit zweitteuerste Konzern ist weit abgeschlagen.

Der US-Technologiekonzern Apple knackt weiter Rekorde: An der Wall Street stieg der Marktwert des Unternehmens am Mittwoch zwischenzeitlich auf mehr als 723 Milliarden Dollar (640 Milliarden Euro), nachdem der Kurs der Aktie im Tagesverlauf um 1,6 Prozent auf über 124 Dollar angezogen hatte. Apple lag damit deutlich vor dem Energieriesen Exxon Mobil, der mit 382 Milliarden Dollar den zweitbesten Marktwert erzielte. Bereits am Dienstag war ein neuer Rekordwert bei 710 Milliarden Dollar aufgestellt worden. Im vergangenen Jahr hatte Apple die Schwelle von 700 Milliarden Dollar überschritten - als erstes Unternehmen überhaupt.

Apple
Apple 171,48

Konzernchef Tim Cook sagte auf einer Konferenz der US-Großbank Goldman Sachs, Apple komme in Schwung. Das Unternehmen habe "eine Menge Dinge" getan, um weltweit zu wachsen. Im abgelaufenen Kalenderjahr seien allein in Schwellenländern 50 Milliarden Dollar an Einnahmen erzielt worden.

Rekordgewinn befeuert Aktien-Kurs

Cook bezeichnete eine am Dienstag verkündete 848 Millionen Dollar schwere Investition in eine Solaranlage in Kalifornien als "größtes, mutigstes und ambitioniertestes Projekt überhaupt". Sie soll die dortigen Datenzentren des Unternehmens mit Strom versorgen. Mit Sonnenenergie werden bereits die Datenzentren von Apple in North Carolina und Nevada betrieben.

Der Apple-Kurs war in den vergangenen Monaten immer weiter gestiegen. Befeuert wurde dies unter anderem von dem Rekordgewinn in Höhe von 18 Milliarden Dollar im zurückliegenden Quartal. Die Anleger setzen darüber hinaus viel Hoffnung in neue Produkte wie den Ende 2014 gestarteten Bezahldienst Apple Pay und die für Ende März erwartete Computeruhr Apple Watch.

Quelle: ntv.de, kst/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen