Wirtschaft

Geheimteam arbeitet mit Hochdruck Apples Auto soll in fünf Jahren kommen

Gibt es bald auch Autos im Apple-Store?

Gibt es bald auch Autos im Apple-Store?

(Foto: picture alliance / dpa)

Seit einiger Zeit verdichten sich die Hinweise, dass der Computerkonzern Apple an einem Elektroauto arbeitet. Einem Bericht zufolge erwartet die Unternehmensführung von ihren Ingenieuren, dass sie schon 2020 mit der Produktion beginnen.

Apple könnte bereits in etwa fünf Jahren den Markt für Elektroautos aufmischen. Der iPhone-Konzern dränge sein Entwicklerteam, die Produktion schon 2020 zu starten, berichtet der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Der Zeitrahmen zeige, dass Apple mit dem Projekt ehrgeizige Ziele verfolge. Normalerweise liege die Entwicklungszeit für neue Fahrzeuge bei fünf bis sieben Jahren. Das gilt allerdings für erfahrene Entwicklungsabteilungen großer Automobilkonzerne. Apple hat bisher noch nie Autos hergestellt.  

Apple
Apple 167,04

Das "Wall Street Journal" hatte zuvor berichtet, mehrere hundert Beschäftigte arbeiteten in einem geheimen Labor in Kalifornien an dem Auto. Apple-Chef Tim Cook habe das Projekt mit dem Codenamen "Titan" vor knapp einem Jahr gebilligt, hieß es unter Berufung auf "informierte Personen".

Es werde von Apple-Veteran Steve Zadesky geleitet, der schon an iPod und iPhone mitgearbeitet habe und einst bei Ford gewesen sei. Zunächst werde an einem Design gearbeitet, das einem Minivan ähnlich sehe, berichtete das "Wall Street Journal".

Know-how von der Konkurrenz

Die Klage eines Spezialisten für Elektroauto-Batterien hatte zuvor einen weiteren Hinweis auf Ambitionen von Apple im Fahrzeugmarkt geliefert. Der US-Hersteller A123 zog nach dem Wechsel von fünf Mitarbeitern zu Apple vor Gericht. Das Unternehmen wirft Apple unter anderem vor, systematisch High-Tech-Experten abzuwerben, was den Betrieb von A123 behindere.

Apple baue eine große konkurrierende Sparte auf, vermutet der Batterie-Hersteller. Auch fünf ehemalige Mitarbeiter wurden verklagt. Am Wochenende hatten das "Wall Street Journal" und Bloomberg berichtet, Apple entwickele in einer geheimen Abteilung mit mehreren hundert Mitarbeitern ein Auto mit Elektroantrieb. Das war der bisherige Höhepunkt tagelanger Spekulationen über Apples Pläne im Autogeschäft. Bekannt ist auch, dass führende Mitarbeiter unter anderem von Daimler und vom Autozulieferer Autoliv zum iPhone-Konzern wechselten.

Quelle: ntv.de, mbo/dpa/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen