Wirtschaft

Der wertvolle Apfel Apple steigt in erste Börsenliga auf

Nun im Reigen der 30 größten US-Unternehmen.

Nun im Reigen der 30 größten US-Unternehmen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Für Apple ist die Nasdaq in Kürze Geschichte. Der amerikanische Technologieriese wird Mitglied im US-Leitindex Dow Jones. Der Telekomriese AT&T muss dafür weichen. Apple ist derzeit das teuerste Unternehmen der Welt.

Der US-Technologiekonzern Apple rückt in den Dow-Jones-Index auf, dem wichtigste Börsenbarometer der Vereinigten Staaten. Apple werde den Telekomkonzern AT&T ersetzen, teilten die Betreiber des Dow Jones mit. In dem Index werden 30 der größten US-Unternehmen aufgeführt. Apple wurde bislang im Technologieindex Nasdaq notiert. Der Wechsel wird den Angaben zufolge am 19. März vollzogen.

Apple
Apple 171,48

Das Unternehmen mit dem Apfel-Markenzeichen wurde 1976 vom mittlerweile verstorbenen Steve Jobs und seinem Geschäftspartner Steve Wozniak gründetet, die den ersten Heimcomputer entwickelten. Nach einer Krise in den 1990er Jahren krempelte Apple dann mit dem iPod das Musik- und mit dem iPhone das Handygeschäft um. Schließlich verhalf der Konzern 2010 mit dem iPad den Tablet-Computern zum Durchbruch. Heute ist Apple mit einem Börsenwert von mehr als 730 Milliarden Dollar das teuerste Unternehmen der Welt.

Der Technologiekonzern lädt am Montag zu einer Produktpräsentation in San Francisco ein, bei der weitere Einzelheiten seiner Computeruhr Apple Watch vorgestellt werden dürften. Apple Watch ist die erste neue Produktreihe von Apple seit der Markteinführung des iPads.

Der Konzern hatte die am Handgelenk getragene Computeruhr im vergangenen September enthüllt. Sie soll ab April erhältlich sein, der Preis der günstigsten Variante soll in den USA 349 Dollar betragen. Konkurrenten wie der südkoreanische Samsung-Konzern haben schon länger eine Smartwatch im Angebot.

Quelle: ntv.de, wne/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen