Wirtschaft

Gerüchte um Absatzprobleme Apple bremst Dialog aus

Dialogs größter Kunde ist Apple. Läuft es beim US-Konzern, kann auch das TecDax-Unternehmen punkten. Allerdings soll sich Apples aktuelle iPhone-Linie derzeit nicht so gut verkaufen.

Mit einem deutlichen Abschlag warten im TecDax Dialog Semiconductor auf. Die Titel des Halbleiterunternehmens verloren bis zum Mittag rund vier Prozent. Sie waren damit der schwächste Wert im Tech-Index. Der Auslöser des Kursrutsches hieß Apple, wichtigster Dialog-Kunde.

Einem Medienbericht zufolge verkauft sich Apples aktuelle iPhone-Linie nicht so gut wie erhofft. Der US-Konzern werde daher auch im laufenden Quartal reduzierte Stückzahlen produzieren, berichtete die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei". Dies gehe aus einer Mitteilung des Unternehmens an Zulieferer hervor.

Es ist noch Luft

Das seien schlechte Nachrichten für Dialog, sagte ein Händler. Schließlich mache das Unternehmen einen Großteil seines Umsatzes mit Apple.

Wie sehr Dialog-Aktien mit der Entwicklung bei Apple verquickt sind, zeigt ein Blick zurück: Im Februar notierten Dialog noch bei rund 25 Euro. Als bekannt wurde, dass Apple ein weiteres iPhone auf den Markt bringen wird, kletterte der Aktienkurs dann bis auf 36 Euro. Derzeit notierte er um 33 Euro. Dieses Niveau liegt dennoch weit entfernt vom Allzeithoch von rund 54 Euro.

Quelle: ntv.de, bad/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen