Wirtschaft

Bündel bekannter Kanäle Apple-TV soll im Herbst kommen

Der Apple Store an der Fifth Avenue in New York.

Der Apple Store an der Fifth Avenue in New York.

(Foto: AP)

Die Pläne werden konkreter: Offenbar will Apple seinen Online-TV-Dienst in den USA im kommenden Herbst starten. Es geht um ein Angebot aus etwa 25 Fernsehkanälen und soll über die Box Apple TV sowie auf iPhones und iPads verfügbar sein.

Apples Pläne für einen Online-Fernsehdienst nehmen Kontur an. Der Technologiekonzern führe derzeit Gespräche mit Programmanbietern, um ab Herbst dieses Jahres mit einem schlanken Angebot von TV-Programmen an den Markt zu gehen, sagten Insider. Der Dienst werde über 25 Kanäle verfügen, unter anderem sollen die Angebote von ABC, CBS und Fox auf Geräten wie Apple TV abrufbar sein.

Apple
Apple 158,58

NBC Universal, Besitzerin des NBC-Programmnetzwerks und von Kabelkanälen wie USA und Bravo, sei nicht Teil der Verhandlungen. Das liege an dem Zerwürfnis zwischen Apple und der NBC Universal-Konzernmutter Comcast, sagte die Personen. Apple und Comcast hatten noch vergangenes Jahr über eine Zusammenarbeit bei einer TV-Streaming-Plattform gesprochen. Apple sei aber zu dem Schluss gekommen, dass Comcast ein entsprechendes Projekt mit einer eigenen Set-Top-Box vorantreibt, sagten die Informanten. Ein hochrangiger Manager aus der Medienbranche sagte, es könnte schwierig für Apple werden, einen Streamingdienst ohne die Programme von NBC Universal auf die Beine zu stellen.

Unterdessen spricht Apple mit Walt Disney, CBS, 21st Century Fox und anderen Medienkonzernen. Die Idee dahinter ist, Kunden ein "schlankes" Bündel bekannter Kanäle wie CBS, ESPN und FX anzubieten.

Einige Medienmanager gehen davon aus, dass Apple für seinen Dienst 30 bis 40 US-Dollar verlangen wird. Informanten zufolge soll das Angebot im Juni vorgestellt und im September an den Start gehen. Der Dienst soll auf allen Geräten verfügbar sein, die mit dem iOS-Betriebssystem arbeiten, wie iPhones, iPads und Apple TV.

Jahrelange Verhandlungen

Apple hat jahrelang immer wieder mit Medienkonzernen verhandelt, um einen Abo-TV-Dienst anbieten zu können, der über das Internet zu den Kunden gelangt. Viele Vorschläge wurden als radikal bezeichnet, trugen aber keine Früchte. Auch die jüngsten Gespräche könnten durchaus Schwierigkeiten beinhalten und den Zeitplan des Konzerns durcheinanderbringen.

Allerdings hat Apple zuletzt einen Erfolg verbucht. Vergangene Woche hat der Konzern einen Vertrag als exklusiver Partner für HBO Now unterzeichnet, dem Streaming-Angebot des Premium-Kabelkanals HBO von Time Warner, das im April an den Start geht. Der Deal ist einem Informanten zufolge als Appetithäppchen für das Web-TV-Angebot zu verstehen, das es ab Herbst geben soll.

Apples TV-Dienst käme in einer Zeit auf den Markt, da sich der Wettbewerb im Internet-TV-Geschäft intensiviert. Zahlreiche Programmanbieter versuchen, diejenigen Kunden zu erreichen, die eben nicht die in den USA üblichen 90 Dollar im Monat für ein umfassendes Kabelangebot auf den Tisch legen wollen.

Sling TV, ein jüngst gestartetes Streaming-Angebot von Dish Network, kostet 20 Dollar im Monat, enthält aber nur wenige Sender. Auch Sony plant den baldigen Start eines Streaming-Angebots, das aber wohl mehr kosten wird als das, was bei Apple im Raum steht.
Apple strebt auch weiterhin einen Live-TV-Streaming-Dienst mit einer umfassenden On-Demand-Videothek in der Cloud an. Es könnte allerdings schwierig werden, alle Lizenzen für die Inhalte zu bekommen, wie etwa ältere Serien-Staffeln. Viele Medienfirmen unterhalten bereits Lizenzierungsdeals mit Anbietern wie Netflix und Hulu.

Quelle: ntv.de, ghö/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen