Wirtschaft

Wieder Investoren-Liebling Apple-Aktie schießt auf Rekordhoch

Erfolg mit dem iPhone 7.

Erfolg mit dem iPhone 7.

(Foto: picture alliance / Joel Carrett/)

Das Weihnachtsgeschäft lief sehr gut, und das iPhone 7 verkauft sich blendend: Die Investoren haben wieder größeres Vertrauen in Apple. Der Aktienkurs geht durch die Decke, der Börsenwert steigt enorm.

Die Erwartung starker Verkäufe beim nächsten iPhone-Modell hat die Apple-Aktie schon jetzt auf ein Rekordhoch getrieben. Das Papier schloss am Montag bei 133,29 US-Dollar und übertraf damit den bisher höchsten Schlusskurs von 133 Dollar aus dem Februar 2015.

Apple
Apple 171,95

Apple erreichte damit einen Börsenwert von knapp 700 Milliarden Dollar und festigte die Position als wertvollstes Unternehmen der Welt. Google, das sich in den vergangenen Jahren zeitweise auf den ersten Platz geschoben hatte, folgt jetzt mit deutlichem Abstand bei 573 Milliarden Dollar.

Den bisher höchsten zwischenzeitlichen Kurs im Handelsverlauf hatte die Apple-Aktie im April 2015 bei 134,54 Dollar markiert. Danach ging es zum Teil deutlich runter, vor allem weil die Anleger an den Aussichten von Apple im Smartphone-Geschäft zweifelten. Das iPhone ist traditionell teuer - und im Markt für Computer-Handys kam das Absatzwachstum zuletzt vor allem aus Ländern, in denen günstige Telefone gefragt sind.

Doch Apple konnte im Weihnachtsquartal die Erwartungen übertreffen und schob sich mit dem iPhone 7 an die Spitze des Smartphone-Marktes. Dabei war der durchschnittliche Preis eines verkauften Apple-Telefons sogar höher als vor einem Jahr. Das gab Investoren den Glauben an Apple zurück.

Die Aktie steigt bereits seit ersten Hinweisen auf gute iPhone-7-Verkäufe im November und vom nächsten iPhone wurde ohnehin ein Absatzschub erwartet, allein schon weil es ein neues äußeres Design bekommen dürfte.

Quelle: ntv.de, wne/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen