Wirtschaft

Bericht über Van-Gaal-Rauswurf Anleger zeigen Manchester United rote Karte

Die an der Wall Street notierten Papiere rauschen vorbörslich um fast 16 Prozent in den Keller.

Die an der Wall Street notierten Papiere rauschen vorbörslich um fast 16 Prozent in den Keller.

(Foto: imago stock&people)

Wie ein Spieler nach einer Blutgrätsche auf dem Fußballlfeld geht der Kurs der ManU-Aktie zu Boden. Auslöser ist ein Medienbericht über den Rauswurf von Trainer van Gaal. Das Papier verliert an der Wall Street vorbörslich massiv an Wert.

Der Trainerwechsel beim englischen Traditions-Fußballclub Manchester United kommt bei Aktionären nicht gut an. Die an der Wall Street notierten Papiere rauschten vorbörslich um fast 16 Prozent in den Keller. Die an der Frankfurter Börse gehandelten Aktien von Manchester United, die allerdings deutlich weniger gehandelt werden, sackten um 2,5 Prozent ab.

Manchester United
Manchester United 16,07

Medienberichten zufolge setzte der englische Rekordmeister seinen Trainer Louis van Gaal vor die Tür, obwohl der Verein erst vergangenes Wochenende den viel beachteten FA Cup gewonnen hatte. Als Fünfter der Premier League verpasste der Club, für den der deutsche Nationalspieler Bastian Schweinsteiger spielt, allerdings die Qualifikation für die Champions League. Der Vertrag des Niederländers läuft eigentlich noch ein weiteres Jahr.

Schon am Sonntagabend hatte van Gaal selbst Spekulationen um sein Ende bei den "Red Devils" befeuert: "Es ist vorbei", sagte der Niederländer gegenüber dem englischen TV-Sender "Sky Sports New HQ", als er das Teamhotel der in London verließ. Auf weitere Ausführungen verzichtete van Gaal.

Nachfolger von van Gaal soll den Berichten zufolge der frühere Chelsea-Trainer Jose Mourinho werden. Der 53-jährige Portugiese hat die Champions League bereits mit Porto und Inter Mailand gewonnen und andere Spitzenclubs in Europa trainiert.

Quelle: ntv.de, kst/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen