Wirtschaft

Gewinneinbruch unerwartet deutlich Anleger strafen Zalando ab

Wachstum auf Kosten des Ergebjisses? Zalando enttäuscht Analysten und Anleger.

Wachstum auf Kosten des Ergebjisses? Zalando enttäuscht Analysten und Anleger.

(Foto: picture alliance / dpa)

Zalando wächst, der Umsatz im abgelaufenen Quartal legt zu. Allerdings enttäuscht die Entwicklung des operativen Ergebnisses. Auch eine bekräftigte Prognose hilft da nicht.

In einem sehr freundlichen Marktumfeld fallen die Aktien des Onlinehändlers Zalando am Dienstag aus dem Rahmen. Die Titel verloren in der Spitze mehr als 5 Prozent und pendelten dann um einen Abschlag von etwa 4 Prozent. Die Titel rangieren im Nebenwerteindex MDax mit deutlichem Abstand an der Spitze der Verlierer. Der Grund liegt Händlern zufolge im vorläufigen Geschäftsausweis.

Zwar stiegen die Umsätze, allerdings brach der operative Gewinn des Online-Modehändlers im abgelaufenen Quartal zufolge um bis zu 59 Prozent ein. Die Erwartungen der Analysten wurden verfehlt.

Ebit-Marke sinkt deutlich

Vorläufigen Zahlen zufolge stieg der Umsatz um 22,5 bis 24,5 Prozent auf 788 bis 801 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Die Konsensschätzungen der Analysten lag bei 824 Millionen Euro. Das bereinigte Ebit dürfte auf 12 bis 28 Millionen Euro gesunken sein, nach 29 Millionen Euro im Vorjahr. Analysten rechneten hier mit 24 Millionen Euro. Die entsprechende Ebit-Marge nahm auf 1,5 bis 3,5 Prozent ab. Im Vorjahr hatte Zalando 4,5 Prozent erzielt.

Vorstandsmitglied Rubin Ritter bezeichnete die Zahlen als "guten Start" in das Jahr. Nach ruhigen Osterfeiertagen am Ende des ersten Quartals, "haben wir an Fahrt aufgenommen." Zalando liege gut im Plan, im laufenden Jahr "bei solider Profitabilität stark zu wachsen." Zalando bestätigt daher die Prognose für das Gesamtjahr und erwartet ein Umsatzwachstum am oberen Ende des Zielkorridors von 20 bis 25 Prozent sowie eine bereinigte Ebit-Marge von 3,0 bis 4,5 Prozent. Die detaillierten Zahlen sollen am 12. Mai veröffentlicht werden.

Quelle: ntv.de, bad/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen