Wirtschaft

"Ziele deutlich verfehlt" Anleger flüchten aus Pfeiffer-Vacuum-Aktien

Pfeiffer-Vacuum-Turbomontage - der Konzern beliefert unter anderem Hersteller von DVDs, mechanischen Werkzeugen und Brillengläsern.

Pfeiffer-Vacuum-Turbomontage - der Konzern beliefert unter anderem Hersteller von DVDs, mechanischen Werkzeugen und Brillengläsern.

Diese Zahlen waren zu wenig für die Anleger des hessischen Maschinenbauers Pfeiffer Vacuum: Nach enttäuschendem Umsatz und Ergebnis für das Jahr 2014 flüchten sie in Scharen aus der Aktie des TecDax-Konzerns. Dabei gibt es auch ein paar Lichtblicke.

Die Aktien des Spezialpumpenherstellers Pfeiffer Vacuum reagieren im frühen Handel mit kräftigen Kursverlusten auf die enttäuschenden Geschäftszahlen des Tec-Dax-Konzerns für 2014. Sowohl der Umsatz wie auch die Ertragsseite hätten die Markterwartung unterschritten, sagte ein Händler. "Wir sind erstaunt über die deutliche Verfehlung der Ziele", schrieb Equinet-Analyst Adrian Pehl in einem Kommentar.

Pfeiffer Vacuum
Pfeiffer Vacuum 156,00

Die Anleger flüchteten in der Folge in Scharen aus der Aktie, die im frühen Handel in der Spitze 9,4 Prozent auf ein von 74,69 Euro absanken. Nach 45 Handelsminuten war der Umsatz schon fast fünf Mal so hoch wie an einem gesamten Durchschnittstag. Die Aktien waren der mit Abstand schwächste TecDax-Wert.

Pfeiffer Vacuum ist 2014 mit Umsatz und Ergebnis hinter den eigenen Zielen zurückgeblieben. Der Erlös sank nach vorläufigen Zahlen auf 406,6 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Das waren rund zwei Millionen Euro weniger als im Vorjahr. Im November hatte der Vorstand das Umsatzziel allerdings noch auf den unteren Rand der Spanne von 410 bis 440 Millionen Euro eingegrenzt. Auch die erhoffte leichte Verbesserung der operativen Umsatzrendite (Ebit-Marge) stellte sich nicht ein. Bei einem Betriebsergebnis von 44,7 (Vorjahr: 50,5) Millionen Euro sank die Marge sogar auf elf (12,4) Prozent.

Händler: "Bewertung der Aktie ist ambitioniert"

Der Konzern, der neben der Halbleiter- und Solarindustrie unter anderem auch Hersteller von DVDs, mechanischen Werkzeugen und Brillengläsern beliefert, ringt seit zwei Jahren mit einer schwachen Nachfrage. Vorstandschef Manfred Bender setzt aber auf eine Geschäftsbelebung im laufenden Jahr. "Der Auftragseingang im vierten Quartal lag mehr als zehn Millionen Euro über den vorangegangenen Quartalen. Dies sowie der Auftragseingang der ersten Wochen in 2015 weisen darauf hin, dass der Jahresauftakt positiv verläuft."

Ein Börsenhändler weist jedoch darauf hin, dass der Auftragseingang, wenn er auch im vierten Quartal leicht angezogen habe, unter den Schätzungen einiger Analysen liege. DZ-Bank-Analyst Harald Schnitzer hob jedoch das Positive hervor: "Der Trend bei den Orders scheint in Ordnung zu sein."

Positiv an dem Geschäftsbericht hebt der Händler jedoch die Entwicklung im Free Cash Flow (frei verfügbarer Cashflow) und die Dividende hervor. Die Bewertung der Aktie sei allerdings "ambitioniert", so dass Gewinnmitnahmen zu erwarten gewesen seien.

Quelle: ntv.de, kst/rts/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen