Wirtschaft

Umsatzflaute beendet Anleger feiern Zahlen des Milka-Konzerns

milka.jpg

(Foto: picture-alliance / dpa/dpaweb)

Der Süßwarenriese Mondelez ist zurück in der Wachstumsspur: Erstmals seit mehr als fünf Jahren legt der Konzernumsatz im abgelaufenen Quartal zu. Vor allem in den USA und Europa punktet das Unternehmen. Die Anleger freut's.

Mondelez International hat erstmals seit Juni 2012 einen gestiegenen Quartalsumsatz gemeldet. Der US-Lebensmittelkonzern, bekannt etwa für Marken wie Milka oder Oreo, verzeichnete eine steigende Nachfrage in den USA und Europa. Die Erlöse auf vergleichbarer Basis kletterten um 2,8 Prozent in der abgelaufenen Periode.

Mondelez
Mondelez 66,67

Der Geschäftsbericht war der letzte für die nach elf Jahren scheidende Vorstandsvorsitzende Irene Rosenfeld. Die Aktien legten im frühen nachbörslichen US-Geschäft 1,3 Prozent auf 41,20 US-Dollar zu.

Bruttomarge zieht deutlich an

Im dritten Quartal steigerte das Unternehmen den Gewinn binnen Jahresfrist auf 992 nach 548 Millionen Dollar oder 65 Cent je Aktie nach zuletzt 35 Cent. Auf bereinigter Basis verdiente der Spezialist für Süß- und Knabberwaren 57 Cent nach 50 Cent im Vorjahr.

Die Erlöse legten insgesamt 2,1 Prozent auf 6,53 Milliarden Dollar zu. Analysten hatten im Konsens mit einem bereinigten Überschuss je Titel von 54 Cent und Umsätzen von 6,45 Milliarden Dollar gerechnet. Die Bruttomarge zog um 20 Basispunkte auf 39,1 Prozent an.

Mondelez hatte in der Vergangenheit wie andere Anbieter verpackter Lebensmittel auch versucht, sich dem veränderten Konsumverhalten der US-Kunden anzupassen. Doch gerade Süß- und Knabberwaren liefen besser als andere verpackte Lebensmittel. Dabei verbuchte Mondelez das Wachstums vor allem im Ausland.

Quelle: ntv.de, bad/DJ/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen