Wirtschaft

Sorgen um Wachstumstempo Analyse drückt United-Internet-Aktie tiefer

Zu dem Telekomkonzern United Internet gehören Marken wie 1&1 oder GMX.

Zu dem Telekomkonzern United Internet gehören Marken wie 1&1 oder GMX.

(Foto: imago/Eibner)

Als liefe es für die Aktie von United Internet dieses Jahr nicht schon schlecht genug, belastet zusätzlich ein negativer Analystenkommentar. Dieser korrigiert den erwarteten Kursanstieg nach unten - und rät von einem Kauf der Aktie ab.

Nach dem Kassieren der Kaufempfehlung durch das Bankhaus Lampe sind United Internet auf Talfahrt gegangen. Die Aktien fielen um 5,2 Prozent auf 35,64 Euro und hielten damit im Technologieindex TecDax die rote Laterne. Auch das Jahrestief bei 35,50 Euro aus dem Juni ist nicht mehr weit.

United Internet
United Internet 20,74

Die Analysten hatten ihre Anlageempfehlung auf "hold" von "buy" gesenkt und das Kursziel auf 42 von 55 Euro reduziert. Man sei zunehmend besorgt, dass United Internet nicht so stark wachsen werde wie in den vergangenen Jahren. Daher habe man die Umsatz- und Gewinnschätzungen zurückgenommen.

Die Aktien von United Internet sind schon seit Jahresbeginn auf Talfahrt. Mit einem Abschlag von über 29 Prozent zählen sie aktuell zu den Schlusslichtern im TecDax. Allerdings kommt das Papier auch von einem Allzeithoch im vergangenen Dezember bei mehr als 50 Euro zurück. Auf die vergangenen drei Jahre betrachtet hat die Aktie rund die Hälfte an Wert zugelegt.

Vergangene Woche hatte der Telekomkonzern mit Marken wie 1&1 oder GMX seine Quartalsergebnisse vorgelegt. Dabei hatte United Abschreibungen auf seine Beteiligung an dem Startup-Unternehmen Rocket Internet vornehmen müssen. Die Rocket-Internet-Aktien gaben auch am Mittwoch nach und fielen um drei Prozent auf 17,74 Euro. Im Oktober 2014 waren Rocket Internet mit einem Ausgabekurs von 42,50 Euro an die Börse gegangen.

Quelle: ntv.de, kst/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen