Wirtschaft

Vorstoß ins Reich der Einzelhändler Amazon testet eigene Läden

Milch, Fleisch und Gemüse aus dem Internet? In ausgewählten Städten will das US-Schwergewicht Amazon eigene Frischemärkte aufmachen. Noch ist es nur ein Pilotprojekt - das allerdings schon bald auch den deutschen Einzelhandel aufmischen könnte.

Der US-Onlinehändler Amazon plant einem Zeitungsbericht zufolge die Eröffnung kleiner Lebensmittelläden. Wie das "Wall Street Journal" berichtete, sollen Kunden dort leicht verderbliche Lebensmittel wie Milch, Fleisch oder Gemüse abholen können. Haltbare Nahrungsmittel wie Konserven könnten sie demnach über Smart-Phones oder Touch-Screens in den Geschäften ordern und erhielten die Lieferung noch am selben Tag.

Amazon
Amazon 180,60

Laut dem Blatt sollen die Läden ausschließlich den Abonnenten des in einigen Städten der USA und in London verfügbaren Amazon-Angebots "Fresh" vorbehalten bleiben. Dieses ermöglicht für einen monatlichen Abo-Preis von 15 Dollar die Lieferung von Lebensmitteln binnen eines Tages.

Geplant seien bei dem Pilotprojekt in den USA zudem Drive-in-Stationen, in denen Kunden ihre Online bestellten Lebensmittel mit dem Auto abholen können, berichtete das "Wall Street Journal". Ob das Angebot auf weitere Regionen ausgeweitet wird, ist noch unklar. Der Deutschland-Start von "Fresh" ist - noch ohne eigene Amazon-Filialen - Branchengerüchten zufolge noch für diesen Herbst geplant.

Angstgegner der Einzelhändler

Eine Amazon-Sprecherin wollte sich auf Anfrage zunächst nicht zu dem Bericht äußern. Es ist nicht das erste Mal, dass der US-Onlineriese das Internet verlässt: Im vergangenen Jahr hatte Amazon in Seattle bereits seinen ersten Buchladen eröffnet, weitere sind geplant.

Mit einer Ausweitung seiner Offensive bei Lebensmitteln würde der Online-Händler seinen Druck auf traditionelle Einzelhandelskonzerne erhöhen, die viele Verbraucher weiterhin für ihre Lebensmitteleinkäufe nutzen. Unmittelbar betroffen wären davon Umsatzriesen wie etwa Wal-Mart, die bislang im Heimatmarkt von Amazon den traditionellen Einzelhandel in der Fläche dominieren.

Quelle: ntv.de, mmo/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen