Wirtschaft

"Harry Potter" bis zum Abwinken Amazon startet die E-Book-Flatrate

Amazon-Chef Jeff Bezos mit einem Kindle, über das die E-Book-Flatrate genutzt werden kann.

Amazon-Chef Jeff Bezos mit einem Kindle, über das die E-Book-Flatrate genutzt werden kann.

(Foto: dpa)

So viel lesen, wie die Augen es mitmachen: In den USA hat Amazon nun eine Flatrate für E-Books im Angebot. Mit dabei sind die großen Dauerbrenner der Gegenwarts-Literatur. In Deutschland gibt es bereits ähnliche Angebote.

Amazon experimentiert in den USA mit einer Bücher-Flatrate: Kunden bekommen für knapp zehn Dollar im Monat den Zugang zu 600.000 E-Book-Titeln. Darunter sind bekannte Reihen wie "Harry Potter", "Die Tribute von Panem" und "Herr der Ringe".

Amazon
Amazon 179,83

Allerdings ist die Auswahl durch das Fehlen von Büchern der fünf großen US-Verlage Hachette, HarperCollins, Macmillan, Penguin Random House sowie Simon & Schuster eingeschränkt. Amazon brachte in den am Freitag gestarteten Dienst "Kindle unlimited" dafür aber Titel aus seiner eigenen Verlagsplattform ein.

Zwischen den fünf Verlagen und Amazon hatte es bereits in der Vergangenheit Missstimmung aufgrund der günstigen E-Book-Angebote von Amazon gegeben. Diese mündete sogar in illegalen Preisabsprachen mit dem Konkurrenten Apple.

Zugang auch per Smartphone möglich

Zudem gibt es eine Verknüpfung mit der Hörbuch-Plattform Audible: Man kann bei einigen tausend Titeln fließend zwischen gedruckter und vorgelesener Version wechseln. Der Zugang erfolge über die Kindle-Lesegeräte von Amazon sowie Smartphones und Tablets mit einer Kindle-App.

Die Pläne waren diese Woche bereits durchgesickert, nachdem Amazon den Dienst erst online gestellt und kurz darauf wieder vom Netz genommen hatte. Amazon hatte früh auf digitale Bücher gesetzt und die Branche mit seiner Preispolitik und den Kindle-Lesegeräten mitgeprägt.

Im Rahmen des Zusatzdienstes Prime gibt es bereits auch eine Leihbücherei für Amazon-Lesegeräte. In Deutschland sind kleinere Anbieter wie Skoobe bereits mit einer E-Book-Flatrate aus ausgewählten Verlagen auf dem Markt.

Quelle: ntv.de, kst/dpa/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen