Wirtschaft

Mobiles Fernsehen? Amazon angelt sich Branchenschwergewicht

Amazon ist schon lange kein reiner Onlinehändler mehr.

Amazon ist schon lange kein reiner Onlinehändler mehr.

(Foto: REUTERS)

Elemental Technologies gilt noch als Startup. Zu den Kunden des vor neun Jahren gegründeten Tech-Unternehmens zählen aber bereits die Fernsehsender CNN, BBC und das Kabelnetzwerk HBO. Das lässt Amazon aufhorchen.

Das US-Internetunternehmen Amazon kauft das Startup Elemental Technologies, das konventionelle Fernsehangebote für den Abruf auf Smartphones und anderen mobilen Geräten formatiert. Das teilte Amazon mit - allerdings ohne den Kaufpreis zu nennen. Nach Informationen der Branchen-Website "The Information" liegt er bei 500 Millionen Dollar (444 Millionen Euro).

Amazon
Amazon 166,56

Das in Portland ansässige Startup Elemental wurde vor neun Jahren gegründet und zählt mittlerweile Branchengrößen wie den US-Nachrichtensender CNN, die britische BBC und den US-Kabelsender HBO zu seinen mehr als 700 Kunden. Elemental bringt mit seiner Software Angebote im herkömmlichen Fernsehen in die richtige Form, um sie problemlos auf Smartphones, Tablets oder Computern abspielen zu können.

Der Onlineversandhändler Amazon ist auch mit einem Video-Streaming-Angebot auf dem Markt, das er in letzter Zeit deutlich ausgebaut hat - unter anderem mit der Produktion eigener Serien. Die Elemental-Software will der Konzern nun nutzen, um seine Cloud-Angebote zu verbessern. Elemental soll aber auch als Marke bestehen bleiben. Der Kauf soll im letzten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden.

Quelle: ntv.de, bad/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen