Wirtschaft

Der Chef nimmt Abschied Allianz macht kräftig Gewinn

Michael Diekmann (links) geht, Oliver Bäte wird neuer Vorstandschef.

Michael Diekmann (links) geht, Oliver Bäte wird neuer Vorstandschef.

(Foto: imago/Stephan Görlich)

Details soll es zwar erst am 12. Mai geben, aber Allianz wartet bereits mit Eckdaten zum abgelaufenen Quartal auf. Und die Zahlen sind gut. Vorstandschef Diekmann kann also beruhigt das Amt an Oliver Bäte übergeben.

Allianz-Chef Michael Diekmann übergibt nach zwölf Jahren an der Spitze des Versicherungskonzerns ein gut bestelltes Haus. "Dem Unternehmen Allianz geht es unter allen Aspekten gut und darauf sind wir stolz", sagte er auf der Hauptversammlung in München, auf der er unter großem Applaus den Staffelstab an seinen Vorstandskollegen Oliver Bäte weiterreichte.

Allianz
Allianz 260,90

Zum Abschied konnte Diekmann trotz Zinsflaute und anhaltender Schwäche der US-Fondstochter Pimco auch für das erste Quartal einen Gewinnsprung präsentieren. Die Prognose für das Gesamtjahr steht: Europas größter Versicherer peilt 2015 ein Ergebnis von 10,0 bis 10,8 Milliarden Euro an. Bestenfalls würde der Vorjahreswert also abermals übertroffen. Bei den Anlegern, die sich schon über eine Rekorddividende für das abgelaufene Jahr freuen können, sorgte der optimistische Ausblick für gute Stimmung.

In den ersten drei Monaten stand ein operatives Ergebnis von 2,9 Milliarden Euro zu Buche - ein Plus von fünf Prozent. Der Überschuss kletterte um elf Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Der vollständige Quartalsbericht soll in der kommenden Woche veröffentlicht werden.

Stress und Spaß

Diekmann hat die Allianz relativ geräuschlos durch die Finanzkrise geführt, den Konzern aufgeräumt und den Verlustbringer Dresdner Bank losgeschlagen. "Es war intensiv, aber es hat immer Spaß gemacht", zog er nun Bilanz vor rund 3000 Aktionären in der Olympiahalle. Seinem Nachfolger wünsche er viel Erfolg und eine ruhige Hand.

Größte Baustelle war zuletzt die Tochter Pimco. Diekmann betonte, hier seien die Hausaufgaben aber erledigt. Zwar habe das Anleihehaus nach dem Abgang seines Gründers Bill Gross im vergangenen Herbst Kundengelder verloren, was das Ergebnis der Vermögensverwaltung auch in diesem Jahr belasten dürfte. "Aber es ist wichtiger, dass wir die richtige Aufstellung für die Zukunft haben und uns nicht von Einzelpersonen abhängig machen."

Diekmann will mit 60 Jahren mehr Zeit für die Familie haben, aber mittelfristig als Aufsichtsratschef zurückkehren. Sein Nachfolger Bäte kündigte vor den Aktionären an, er wolle die erfolgreiche Arbeit fortsetzen. "Ich liebe München und freue mich auf die Zeit", sagte der Manager, der mit seiner Frau und zwei Kindern in Köln lebt und dies auch weiter als sein Zuhause betrachtet. Im Vorstand war der 50-Jährige zuletzt für das Versicherungsgeschäft in West- und Südeuropa verantwortlich. Bis Jahresende muss er dem Aufsichtsrat eine neue strategische Agenda vorlegen.

Quelle: ntv.de, wne/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen