Wirtschaft

Neue Strategie greift Alcoa dreht wieder ins Plus

Der US-Aluminiumkonzern Alcoa eröffnet traditionell den Zahlenreigen in den USA. Das von Klaus Kleinfeld geführte Unternehmen wartet diesmal mit schwarzen Zahlen auf. Alcoa konzentriert sich immer stärker auf fertige Produkte.

Gute Geschäfte mit Alufelgen und Flugzeugrümpfen haben den US-Aluminiumriesen Alcoa in die Gewinnzone zurückgeführt. Zum Auftakt der US-Bilanzsaison meldete der vom früheren Siemens-Chef Klaus Kleinfeld geleitete Konzern unter dem Strich ein Ergebnis von 138 Millionen Dollar. Vor einem Jahr musste Alcoa noch 119 Millionen Dollar Verlust verkraften.

Der Umsatz blieb mit 5,8 Milliarden Dollar im zweiten Quartal stabil, wie das Unternehmen mitteilte. Analysten hatten weniger Umsatz und Gewinn erwartet - im nachbörslichen Handel stieg die Alcoa-Aktie um zwei Prozent.

Der Umbau geht zügig voran.

Der Umbau geht zügig voran.

(Foto: REUTERS)

"Unser zweites Quartal zeigt, dass Alcoas Umbau mit hohen Drehzahlen vorangeht", sagte Kleinfeld. Angesichts niedriger Aluminiumpreise konzentriert sich der Konzern immer stärker auf fertige Produkte aus dem Metall. Hoffnungen knüpft Alcoa beispielsweise an die stark zunehmende Verwendung von Aluminium im Automobilbau. Diese Produkte haben zuletzt mehr abgeworfen als das Geschäft mit dem Abbau des Alu-Erzes Bauxit und dessen Veredelung zu dem Leichtmetall.

"Es sieht wie ein sehr gutes Quartal aus", sagte Tim Ghriskey von Solaris Asset Management, einer Investmentfirma, die Alcoa-Anleihen hält. Das gelte für Gewinne und Umsätze.

Alcoa gibt traditionell als erster großer US-Konzern Einblick in die Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Quartal. Das Unternehmen hat Kunden in wichtigen Branchen wie Auto-, Flugzeug- und Bauindustrie. Alcoa gilt daher als Konjunkturindikator.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen