Wirtschaft

Covestro wird zum Dax-Kandidat Aktienverkauf bringt Bayer Milliarden ein

Covestro könnte bald das Etikett "Bayer-Tochter" abstreifen.

Covestro könnte bald das Etikett "Bayer-Tochter" abstreifen.

(Foto: dpa)

Noch hält Bayer die Mehrheit an Covestro. Doch durch den Verkauf weiterer Anteile steigt der Streubesitz an seiner Kunststofftochter deutlich an. Mittelfristig könnte das Unternehmen in den Dax aufsteigen.

Der Pharma- und Agrochemiekonzern Bayer hat einen Teil seiner Beteiligung an der Kunststofftochter Covestro verkauft. Der Dax-Konzern will aber zunächst weiter Mehrheitsaktionär bleiben, wie aus einer Unternehmensmitteilung hervorgeht.

Durch den Verkauf von 10,9 Prozent der Covestro-Aktien sinkt der Anteil an der Kunststofftochter auf etwas über 53 Prozent. Bayer konnte die Papiere nach Händler-Angaben zu 66,50 Euro das Stück an institutionelle Investoren verkaufen und nahm damit knapp 1,5 Milliarden Euro ein.

Zuletzt hatte es immer wieder Spekulationen über eine Verringerung der Covestro-Beteiligung gegeben - auch weil Bayer Geld für die geplante milliardenschwere Übernahme des US-Saatgutkonzerns Monsanto braucht. Die Kunststofftochter ist an der Börse mit dem Abschlag nach der Platzierung rund 13,5 Milliarden Euro wert.

"Für Bayer ist die Entwicklung sehr positiv", sagt ein Händler. Der Wert der Covestro-Aktien habe sich seit dem Ausgabepreis von 24 Euro zuletzt fast verdreifacht. Außerdem habe Bayer nun eine Geldspritze für die Monsanto-Übernahme, auch wenn sie "eher ein Tropfen auf den heißen Stein" sei.

Da Bayer sich von weiteren Anteilen trennen will und damit sowohl Handelsvolumen als auch der Wert des Streubesitzes steigen, gilt Covestro mittelfristig als Dax-Kandidat. Bayer hatte das Unternehmen im Oktober 2015 zu einem Ausgabepreis von 24,00 Euro je Aktie an die Börse gebracht. Seither ging es steil bergauf.

Quelle: ntv.de, mbo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen