Wirtschaft

Kampf um die Vorherrschaft Airbus will Boeing bis 2020 überholt haben

Ein Airbus 380 rollt an einer Boeing 747 vorbei.

Ein Airbus 380 rollt an einer Boeing 747 vorbei.

(Foto: dpa)

Seit Jahren erhält Airbus mehr Aufträge als Boeing, dennoch liefern die Amerikaner am Ende mehr Flugzeuge aus. Das soll sich in naher Zukunft wieder ändern. Zwei Baureihen sollen die Wende bringen.

Airbus-Chef Fabrice Bregier kündigt im Kampf um den Spitzenplatz mit Boeing eine Aufholjagd an. "Im Jahr 2020 werden wir wieder mehr Flugzeuge als Boeing ausliefern", sagte Bregier der "Welt". Der europäische Hersteller liegt zwar seit Jahren bei der Zahl der Bestellungen auf Platz eins, der amerikanische Konkurrent kann vor allem durch seine Baureihe 787 Dreamliner seit 2012 jährlich mehr Auslieferungen vorweisen. Boeing reklamiert deshalb den Begriff 'Weltweit größter Flugzeugbauer' für sich.

Durch den Ausbau der Produktion des neuen Langstreckenjets A350 und die A320-Neo-Baureihe will Airbus die führende Position auch bei der Produktion zurückerobern.

Revolution in der Luftfahrt

Bereits für dieses Jahr ist Bregier optimistisch, 50 Maschinen vom Typ A350 ausliefern zu können. Bis Ende September waren es lediglich 26. Das sei ambitioniert, aber machbar, sagte der Franzose.

Bregier kann sich auch in der Luftfahrtbranche eine grundlegende Veränderung vorstellen. "Heute sprechen alle von Elektrofahrzeugen und autonomen Autos, obwohl sich das vor zehn Jahren keiner hätte vorstellen können", sagte er der "Welt". So bereite sich sein Unternehmen mit Siemens auch auf Technologien für das elektrische Fliegen vor. "Vor 2050 wird es elektrische Regionalflugzeuge und auch Hybridantriebe geben, so wie sie vor ein paar Jahren für Autos auf den Markt kamen." Eines Tages würden auch Flugzeuge ohne Piloten im Einsatz sein, ist Bregier überzeugt.

Quelle: ntv.de, chr/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen