Wirtschaft

Weiterer Rückschlag Airbus liefert A330neo verspätet

Modell einer Kabine des neuen Airbus A330neo.

Modell einer Kabine des neuen Airbus A330neo.

(Foto: dpa)

Airbus hat Probleme, seinen neuen Großraumjet A330neo pünktlich an seine Kunden auszuliefern. Der bisherige Termin kann wohl nicht gehalten werden. Kann Airbus das Jahresziel von mehr als 670 Auslieferungen noch erreichen?

Airbus hat die Lieferpläne für eines seiner neuesten Langstreckenflugzeuge nach hinten verschoben. Das verstärkt den Druck auf den europäischen Flugzeugbauer, seine Verpflichtungen gegenüber seinen Kunden-Airlines zu erfüllen.

Airbus
Airbus 40,40

Der Vorstandschef von TAP Portugal, Fernando Pinto, sagte dem "Wall Street Journal", seine Fluggesellschaft werde den ersten von ihr bestellten A330neo nicht vor März 2018 erhalten. Airbus hatte die Auslieferung ursprünglich um das Jahresende 2017 herum zugesagt.

Airbus stattet den Großraumflieger A330 mit exklusiv von Rolls Royce hergestellten Turbinen aus. Die aufgerüstete Version, der A330neo, soll beim Treibstoff sparsamer sein und eine größere Reichweite haben. Airbus lehnte eine Stellungnahme zu den Lieferverzögerungen ab.

Jahresziel in Gefahr

Für den Boeing-Konkurrenten ist es der jüngste einer ganzen Reihe von Rückschlägen. Airbus hat Probleme, das selbst gesteckte Jahresziel von mehr als 670 Auslieferungen zu erreichen. Der Hersteller müsste im Dezember noch mindestens 94 Maschinen an Kunden übergeben, um dieses Versprechen an seine Aktionäre zu erfüllen. Die Auslieferungen sind extrem wichtig für den Cashflow von Airbus.

Bislang hat Airbus 186 A330neu-Maschinen verkauft, TAP hat davon 14 bestellt. Airline-Chef Pinto sagte weiter, seine Fluggesellschaft wolle zudem sechs weitere der Maschinen leasen.

Quelle: ntv.de, wne/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen