Wirtschaft

"Future Combat Air System" Airbus entwickelt neuen Euro-Kampfjet

Airbus arbeitet an einem Nachfolger des Eurofighters. Aber das neue Kampfsystem soll noch andere Flieger ersetzen.

Airbus arbeitet an einem Nachfolger des Eurofighters. Aber das neue Kampfsystem soll noch andere Flieger ersetzen.

(Foto: REUTERS)

Die Bundeswehr fliegt Tornado und Eurofighter. Beide Systeme sind allerdings in die Jahre gekommen. Nun ist einem Medienbericht zufolge Airbus daran, ein neues "integriertes System" zu planen, finanziert auch von Deutschland.

Der Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus entwickelt einen europäischen Kampfjet der nächsten Generation. "Wir arbeiten in Deutschland und Spanien an verschiedenen Bausteinen dafür. Ein Teil der Finanzierung kommt von den Regierungen, wir hoffen auf mehr", sagte Fernando Alonso, Chef der Rüstungssparte Airbus Military, dem "Handelsblatt".

Airbus
Airbus 42,00

Es gehe um ein integriertes System, das Drohnen, Kampfflugzeuge, Satelliten sowie Kommando- und Kontrollflugzeuge verbinde. "Wir hoffen, dass auch Frankreich teilnehmen wird, denn wir müssen es in Europa gemeinsam machen, es gibt keinen Platz mehr für zwei oder drei verschiedene Systeme." Nun sei die Zeit reif dafür, eine Entscheidung in Europa zu treffen und umzusetzen.

Das "Future Combat Air System" (FCAS) könnte dem Bericht zufolge in Deutschland sowohl den Eurofighter als auch den Tornado ersetzen.

Quelle: ntv.de, bad/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen