Wirtschaft

Analysten staunen Adidas wächst zweistellig

Adidas überrascht positiv.

Adidas überrascht positiv.

(Foto: dpa)

Der Sportartikelkonzern Adidas hat seine Umsatzprognose erhöht und zeigt sich auch für den Gewinn etwas optimistischer als zuvor. Laut Konzernchef Hainer wird die Ziellinie für 2015 schneller erreicht als erwartet.

Überraschend gute Geschäfte mit Fußballausrüstungen und Sportmode stärken die Zuversicht von Adidas im Rennen mit dem übermächtigen Rivalen Nike. Kräftige Zuwächse in fast allen Weltregionen überstrahlten im Sommer die Sorgen des deutschen Konzerns in Russland, in Nordamerika und im Golfgeschäft. Auch die Skandale bei den Fußballverbänden Fifa und DFB konnten dem Sponsor Adidas nichts anhaben.

Adidas
Adidas 207,55

"Dank unserer hervorragenden Performance in den ersten neun Monaten erreichen wir die Ziellinie für 2015 viel schneller, als wir erwartet haben", erklärte Vorstandschef Herbert Hainer. Er plant nun im Gesamtjahr höhere Umsätze und Gewinne als bisher und rechnet im kommenden Jahr mit ungebremstem Wachstum.

Im dritten Quartal legte der Umsatz um fast 18 Prozent auf knapp 4,8 Milliarden Euro zu - obwohl bereits im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres die Fußball-WM und Räumungsverkäufe aufgrund der Wirtschaftskrise in Russland und der Probleme im Golfgeschäft die Einnahmen in die Höhe getrieben hatten. Zugpferd war nun erneut die Kernmarke Adidas mit Fußball-Trikots und -Schuhen sowie Straßenkleidung. Der Überschuss kletterte im Sommer um zehn Prozent auf 311 Millionen Euro.

Beide Beträge kamen selbst für Branchenexperten überraschend, die Adidas deutlich weniger Wachstum zugetraut hatten. Auch Nike und der Branchendritte Puma hatten zuletzt von guten Geschäften berichtet. Puma veröffentlicht am Freitag ausführliche Zahlen. Nike ist mit einem Jahresumsatz von zuletzt umgerechnet 28 Milliarden Euro fast doppelt so groß wie Adidas. Puma liegt mit drei Milliarden Euro im vergangenen Jahr weit abgeschlagen dahinter.

Starker US-Dollar belastet

Bei Adidas legte sogar die angeschlagene Golfsparte zu, die der Konzern zuletzt als Sanierungsfall eingestuft hatte. Der Umsatz stieg währungsbereinigt um mehr als sechs Prozent, mit Rückenwind durch den starken Dollar sogar um 15 Prozent. Weil in den USA immer weniger Menschen der früheren Trendsportart nachgehen, hat Hainer bei TaylorMade-adidas Golf bereits Einschnitte in Aussicht gestellt.

"Wir machen große Fortschritte beim Umbau", sagte Hainer nun und kündigte den Abbau von rund 200 Stellen an, überwiegend in Großbritannien. Ein Verkauf der Golfsparte oder von Teilen davon steht unverändert im Raum: Eine Bilanz der strategische Überprüfung dieses Geschäfts solle erst Anfang des kommenden Jahres gezogen werden, sagte Hainer.

Gegenwind erwartet Adidas zunehmend von der Dollar-Stärke, die die Kosten in die Höhe treibt: Im kommenden Jahr dürften negative Währungseffekte die positiven überwiegen, sagte Finanzvorstand Robin Stalker. Der Dollar ist die Einkaufswährung der Branche, die die meisten Waren bei Zulieferern in Asien fertigen lässt. Die Wechselkursentwicklung trifft die Ausrüster stets verzögert, weil sie für den Einkauf vorab feste Kurse vereinbaren. Im laufenden Jahr überwiegt für Adidas noch die positive Seite der Dollarstärke, weil die Einnahmen aus dem wichtigen US-Markt direkt in Euro umgetauscht werden.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen