Wirtschaft

"Drei Streifen" für die NHL Adidas jagt Nike auf dem Eis

Adidas steigt als NBA-Sponsor aus und sattelt auf Eishockey um.

Adidas steigt als NBA-Sponsor aus und sattelt auf Eishockey um.

(Foto: USA Today Sports)

Adidas ist auf dem nordamerikanischen Heimatmarkt von Nike in den vergangenen Jahren ins Hintertreffen geraten - trotz Sponsoring der NBA. Ein Deal soll das nun eiskalt ändern.

Europas größter Sportartikelhersteller Adidas wird von der Saison 2017/18 an Ausrüster der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL. Das kündigten der Dax-Konzern und die Liga an. Der Vertrag soll über sieben Jahre laufen.

Adidas
Adidas 223,70

Adidas liefert Trikots und Merchandising-Artikel und löst damit die konzerneigene Tochter Reebok ab, die bislang die Sponsorenrechte inne hatte. Wie viel Adidas für den Deal auf den Tisch legt, ist nicht bekannt.

"Das ist der Anfang"

Adidas wolle mit der NHL seine Präsenz in amerikanischen Schlüsselsportarten ausbauen und sei deshalb dabei, seine Ressourcen neu zu verteilen, hieß es in der Mitteilung. Das "ist erst der Anfang für uns", sagte Nordamerika-Chef Mark King. Adidas versucht, verlorenen Boden in Nordamerika gutzumachen. Nike und Under Armour haben im weltgrößten Sportmarkt USA derzeit die Nase vorn.

Adidas investiert verstärkt ins Sponsoring einzelner Athleten. Bis zum Jahr 2020 wollen die Franken jeweils 250 Sportler aus dem American Football und dem Baseball ausrüsten. Die Zahl der Basketball-Spieler soll sich auf 160 verdoppeln. Im März hatte Adidas angekündigt, den Ausrüstervertrag mit der Basketball-Liga NBA von 2017 an nicht zu verlängern.

Quelle: ntv.de, bad/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen