Wirtschaft

Angst treibt Sparquote hoch Deutsche halten Geld beisammen

Die Deutschen sparen in der europäischen Schuldenkrise so eifrig wie seit 17 Jahren nicht mehr. Aus Furcht vor dem Verlust des Arbeitsplatzes und stark steigenden Belastungen durch den Fiskus klettert die Sparquote - auf Kosten des Konsums.

426264_R_K_B_by_Rainer-Sturm_pixelio.de.jpg

(Foto: Rainer Sturm / PIXELIO)

Die Deutschen sparen in der europäischen Schuldenkrise so eifrig wie seit 17 Jahren nicht mehr. Im Schnitt legten die Verbraucher nach Angaben des Statistischen Bundesamtes von Januar bis März 15,2 Prozent ihres verfügbaren Einkommens auf die hohe Kante. Allein seit vergangenem Jahr stieg die Quote damit um 0,2 Prozentpunkte. "Höher war die Sparquote zuletzt im ersten Quartal 1993", sagte eine Statistikerin. Die gesteigerte Sparlust ging dabei auf Kosten des Konsums: Die Verbraucher gaben 0,8 Prozent weniger aus als im Vorjahr. Das drosselte das Wachstum.

Die Verbraucher sparen in der Regel im ersten Quartal besonders viel. Doch auch bereinigt um saisonale Effekte brachten die Deutschen mehr Geld zur Bank: Mit 11,6 Prozent war die saisonbereinigte Sparquote ebenfalls so hoch wie seit 1993 nicht mehr und 0,3 Prozent höher als vor einem Jahr.

Furch vor Rezession

Dabei spiele die Verunsicherung der Verbraucher eine Rolle, sagte Ulrike Kastens von Sal. Oppenheim: Häufig steigt die Sparquote in Deutschland in Rezessionen an. Die Verbraucher legen dann aus Angst vor Arbeitslosigkeit oder höheren Belastungen durch den Staat mehr Geld zur Seite. Allerdings ist die Arbeitslosigkeit bisher kaum gestiegen, viele Firmen haben aus Sorge vor Fachkräftemangel Entlassungen mit dem Einsatz von Kurzarbeit vermieden, und inzwischen deuten Umfragen sogar wieder auf Neueinstellungen hin. Zudem hat sich die Regierung erst nach Quartalsende von den angekündigten Steuersenkungen verabschiedet. "Die hohe Sparquote in Deutschland ist ein Phänomen", sagte Kastens.

Beim Sparen gehören die Deutschen weltweit zu den Spitzenreitern: In den USA etwa lag die Sparquote im März nur noch bei 2,7 Prozent und damit so niedrig wie seit September 2008 nicht mehr.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen