Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Spannungen mit der Türkei lasten auf Lira-Kurs

Euro / Türkische Lira
Euro / Türkische Lira 34,94

Die verschärften politischen Spannungen zwischen Deutschland und der Türkei haben die türkische Lira unter Druck gesetzt.

Die Währung verlor sowohl im Verhältnis zum US-Dollar als auch zum Euro bis zum frühen Nachmittag mehr als ein halbes Prozent an Wert. Zuvor hatte Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) eine Neuausrichtung der Türkei-Politik angekündigt. Jüngster Hintergrund ist die Verhaftung des deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner.

Die Bundesregierung stellt laut Gabriel die Absicherung von Geschäften und Exporten über Hermes-Bürgschaften sowie von Investitionskrediten auf den Prüfstand, ebenso die Wirtschaftshilfe. Zudem wurden die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes überarbeitet. Privat oder geschäftlich Reisenden in der Türkei wird "zu erhöhter Vorsicht" geraten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen