Wirtschaft

Empörung in Moskau Russland kritisiert Ramsch-Entscheidung

Die jüngste Senkung der Bonität durch die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) sorgt in Moskau für Unmut. Finanzminister Siluanow verweist auf die Währungsreserven. Finanzexperten geben sich dagegen alles andere als überrascht.

Im Kreml brütet man über Pläne, die wirtschaftliche Impulse bringen sollen.

Im Kreml brütet man über Pläne, die wirtschaftliche Impulse bringen sollen.

(Foto: REUTERS)

Der russische Finanzminister Anton Siluanow hat die Herabstufung der Kreditwürdigkeit Russlands auf "Ramschniveau" als "übertrieben pessimistisch" kritisiert. Die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) habe bei ihrem Schritt die starken Seiten der russischen Wirtschaft nicht berücksichtigt, sagte er in Moskau. Als Beispiele nannte Siluanow großen Währungsreserven des Landes und eine niedrige Staatsverschuldung.

Zuvor hatte Vizeregierungschef Igor Schuwalow gesagt, die Bewertung Russlands durch internationale Ratingagenturen habe oft auch politische Gründe. S&P hatte die Note für die Kreditwürdigkeit des wirtschaftlich angeschlagenen Landes am Montag gesenkt. Die Herabstufung auf "Ramschniveau" bedeutet, dass Geldanlagen in Staatstitel Russlands als hochspekulativ eingestuft werden. Auch die weiteren Aussichten der russischen Wirtschaft werden negativ beurteilt.

Der durch Kapitalflucht und den massiven Verfall der Ölpreise unter Druck geratene russische Rubel reagierte mit starken Verlusten auf die Mitteilung. Russland droht in diesem Jahr wegen der westlichen Sanktionen und des Ölpreiseinbruchs eine tiefe Rezession.

Putin arbeitet an Programm

Finanzexperten in Moskau äußerten sich nach der jüngsten Abstufung durch S&P skeptisch zur weiteren Entwicklung der Wirtschaft. "Der Markt hat diesen Schritt erwartet, deshalb ist die Reaktion nicht so stark. Wenn aber der Erdölpreis weiter sinkt und die Ukrainekrise eskaliert, könnten die anderen Ratingagenturen nachziehen", meinte Ökonom Oleg Kusmin. Sein Kollege Wladimir Tichomirow sagte in Moskau: "Selbst wenn sich die Lage geopolitisch und wirtschaftlich stabilisiert, wird die Erhöhung des Ratings eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen." Die Belastung für Russland bleibe vorerst hoch.

Präsident Kremlchef Wladimir Putin hatte ein Treffen mit Abgeordneten angekündigt, um einen Plan für wirtschaftliche Impulse zu erstellen.

Quelle: ntv.de, wne/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen