Wirtschaft

Hochkonjunktur birgt Risiken IfW sieht deutsche Wirtschaft überhitzen

83925277.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Kieler Wirtschaftsforscher vom IfW prognostizieren der deutschen Wirtschaft rosige Zeiten. Investitionen, Exporte und Löhne steigen. Doch das hat auch Schattenseiten. Geht es der Konjunktur bald zu gut?

Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) hat Deutschland einen bald überhitzenden Aufschwung vorhergesagt. "Die deutsche Wirtschaft driftet mehr und mehr in die Überauslastung", erklärten die Kieler Ökonomen. Nach ihrer neuen Konjunkturprognose soll das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 1,7 Prozent in diesem und 2,0 Prozent im kommenden Jahr zunehmen.

Damit würde die gesamtwirtschaftliche Produktion im gesamten Prognosezeitraum mit höherem Tempo zulegen als das Produktionspotenzial, das das nachhaltig erzielbare Wirtschaftswachstum widerspiegele, erklärte das IfW. "Bei bereits merklich über normal ausgelasteten Kapazitäten steht Deutschland damit an der Schwelle zur Hochkonjunktur." Vor diesem Hintergrund nähmen auch die Abwärtsrisiken für die Wirtschaft mehr und mehr zu.

Expansion auf breiter Front

Die Volkswirte aus Kiel konstatierten in ihrem Konjunkturbericht eine Expansion der deutschen Wirtschaft "auf breiter Front". So zögen die Exporte mit der Belebung der Weltkonjunktur wieder beschleunigt an, und die Bautätigkeit werde vor allem durch fortdauernd sehr günstige Finanzierungsbedingungen kräftig angeschoben. Schließlich weiteten auch die Unternehmen aufgrund günstiger Geschäftsaussichten ihre Investitionen wieder rascher aus. Lediglich der Anstieg des privaten Konsums falle voraussichtlich geringer aus als in den Vorjahren, vor allem weil eine höhere Inflation die Kaufkraft der verfügbaren Einkommen der privaten Haushalte belaste.

Gestützt werde der private Konsum weiter durch eine gute Lage am Arbeitsmarkt, betonte das IfW. Der Beschäftigungsaufbau setze sich fort, wenngleich das Tempo etwas nachlassen dürfte. Mit den zunehmenden Anspannungen am Arbeitsmarkt stiegen auch die Löhne schneller. Der gesamtstaatliche Budgetüberschuss werde 2017 den Rekordwert vom Vorjahr wohl leicht übertreffen und 2018 ähnlich hoch bleiben. Dies sei aber vor allem der konjunkturellen Dynamik sowie den niedrigen Zinsen geschuldet und "somit ein temporäres Phänomen".

Die Kieler Ökonomen zeigten sich mit ihren Vorhersagen insgesamt optimistischer als ihre Kollegen von anderen Instituten. Das DIW hatte eine Zunahme des BIP um 1,5 Prozent in diesem und 1,7 Prozent im nächsten Jahr prognostiziert und erklärt, die Wirtschaftsleistung wachse im Einklang mit den Produktionskapazitäten - eine Überhitzung der deutschen Wirtschaft zeichne sich aber nicht ab.

Quelle: ntv.de, jwu/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen