Wirtschaft

Anleihenmarkt im Fokus Droht Banken neuer Manipulations-Skandal?

Die EU-Kommission soll bereits etliche Banken befragen.

Die EU-Kommission soll bereits etliche Banken befragen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Beim Anleihenmarkt geht es um Billionen - laut einem Zeitungsbericht soll es den Verdacht geben, dass Banken auch dort getrickst haben. Die EU-Kommission soll bereits Untersuchungen wegen möglicher Manipulationen aufgenommen haben.

Die EU-Kommission prüft einem Medienbericht zufolge mögliche Manipulationen am billionenschweren Anleihenmarkt. Die "Financial Times" berichtete, dass die Behörde deshalb etliche Banken befrage. Dazu habe sie Fragebögen an die Geldhäuser versendet. Die Untersuchungen befänden sich in einem sehr frühen Stadium. Möglich sei, dass es ein Preiskartell unter den Marktteilnehmern gegeben habe.

Von den Manipulationen betroffen seien staatlich geförderte Anleihen. Zu den Emittenten zählten unter anderen die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung sowie die deutschen Bundesländer, deren Anleihen oft mit einer impliziten oder expliziten Staatsgarantie ausgestattet seien.

Ein Kommissionssprecher wollte sich nicht dazu äußern. Die EU hatte in der Vergangenheit bereits etliche Banken wegen Tricksereien an den Finanzmärkten mit milliardenschweren Strafen belegt.

Quelle: ntv.de, kst/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen