Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Zinsanstieg elektrisiert Commerzbank-Anleger

Commerzbank
Commerzbank 14,05

Die Aktien der Commerzbank stellen mit 2,7 Prozent Plus den stärksten Gewinner im Dax. Händler sehen hier lediglich die Zinssensibilität als Kurstreiber und keine besonderen Unternehmensnachrichten. "Die Commerzbank gilt als doppelt so zinsempfindlich wie die nächstplatzierten Banken", sagt ein Händler.

Diese Feststellung sei fest implementiert in dem auf Algorithmen basierenden Handel, daher profitiere die Bank am stärksten vom Anstieg der langen Zinsen - vor allem im 30-jährigen Bereich. Hier ist der sogenannte Buxl-Future unter Unterstützung um 166,50 Prozent gebrochen und gibt aktuell bis unter 166 Prozent nach.

Auch die Papiere der Deutschen Bank sind als Nachläufer gesucht und steigen um 2,3 Prozent. In Paris legen BNP Paribas um 1,5 Prozent und Credit Agricole um 0,8 Prozent zu, in Zürich führen Credit Suisse mit 3,1 Prozent Aufschlag.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen