Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Was treibt den Euro so plötzlich an?

Die EZB und ihr Chef Mario Draghi haben den gestern zunächst auf eine Berg- und Talfahrt geschafft. Nach dem Zinsentscheid legte die Gemeinschaftswährung zunächst zu, rutschte zum Fixing am Nachmittag in die Verlustzone und schoss schließlich förmlich in die Höhe auf ein Zweijahreshoch.

Auf hohem Niveau bleibt die Gemeinschaftswährung heute auch zunächst: Zuletzt stand der Kurs bei 1,1644 Dollar.

Was trieb den Euro gestern an?

Experte Dirk Gojny von der National-Bank erklärte die Entwicklung mit einer Kursschwäche des US-Dollar, verursacht durch das anhaltende Regierungschaos in den USA. Außerdem waren zuletzt US-Konjunkturdaten erneut schwach ausgefallen.

Experte Ric Spooner vom britischen Handelshaus CMC Markets erklärte die aktuelle Euro-Stärke aber auch mit Äußerungen der EZB. Zwar hatte Notenbankchef Mario Draghi am Vortag klargestellt, dass der EZB-Rat einig gewesen sei, keine Angaben zu einem Zeitpunkt einer möglichen Änderung bei den Wertpapierkäufen zu machen. Nach Einschätzung von Spooner interpretierte der Markt die Aussagen aber auch dahingehend, dass die Notenbank in den kommenden Monaten über Änderungen des Anleihekaufprogramms diskutieren werde und eine Begrenzung der Käufe schon Anfang kommenden Jahres wahrscheinlich sei.

Euro / Dollar
Euro / Dollar 1,08

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen