Der Börsen-Tag

Börsen-Tag Was steckt hinter Lufthansa-Kurssturz?

Lufthansa
Lufthansa 7,26

Eine "ungesunde Mischung" aus Marktmechanik und Fundamentalem machen Marktteilnehmer für den Kursabsturz von 6,3 Prozent bei Lufthansa aus.

  • "Schuld am Minus sind, wie jetzt immer häufiger zu sehen, die passiven Fonds", sagt ein Händler. Lufthansa-Aktien seien aufgrund ihrer geringen Volatilität bei gleichzeitig hoher Kursrendite hoch gewichtet gewesen in den Portfolios: "Wer nach Risk Paritiy, Sharpe Ratios oder ähnlich geregelten Kennzahlen steuert, musste in steigende Kurse hinein Positionen noch weiter aufstocken".
  • Dann seien aber durch die negative Reaktion auf die Zahlenvorlage wesentliche Trigger-Marken verletzt worden. "Da ist die Volatilität hochgesprungen, was Verkäufe erzwingt, und heute ist auch noch die Stop-Marke bei 20,20 Euro gerissen worden", so der Händler weiter.
  • Auch ein anderer Händler sieht im Kurseinbruch "nur Bottleneck-Effekte". "Zudem waren fast alle Analysten auf Buy und die Aktie im Mai noch bei 15 Euro - das zwingt einen ja zu Gewinnmitnahmen".

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen