Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Versorger setzen sich an die Dax-Spitze

Der Dax war mit viel Schwung auf Rekordkurs gestartet, hatte sich aber offenbar zu viel vorgenommen. Im Laufe des Tages schmelzen die Gewinne immer weiter ab, bis am Schluss ein Minus von knapp 0,7 Prozent steht.

Stärke zeigen entgegen dem Trend die Versorger: RWE profitieren von den Innogy-Plänen, nach denen ein Teil des britischen Geschäfts mit Teilen des Konkurrenten SSE verschmolzen werden und dann an die Börse gebracht werden soll. RWE - die noch etwa drei Viertel an Innogy halten - ziehen um 1,3 Prozent an, Innogy um 1,8 Prozent. 

Uniper holen ihre frühen Verluste auf und schließen unverändert. Uniper hat den Kampf gegen eine Übernahme durch Fortum beendet. Eon steigen um 0,7 Prozent.

Daneben profitieren die Versorger auch von der Erwartung einer Einigung bei den Sondierungsgesprächen zu einer Jamaika-Koalition. Hintergrund sind Indizien, nach denen die Grünen von der Forderung nach einem schnellen Ausstieg aus der Kohle abrücken könnten.

Der MDax geht unverändert bei 26.929 Punkten aus dem Handel. Der TecDax verliert 1,3 Prozent auf 2557 Punkte.

Auch die Wall Street kann am Nachmittag ihre zwischenzeitlichen Rekordstände nicht halten. Der Dow Jones steht bei knapp 0,1 Prozent im Minus bei 23.536 Punkten. Der S&P500 notiert unverändert bei 2591 Zählern und der Nasdaq 100 bei 6.315 Punkten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen