Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag US-Haushalt treibt Wall Street zu Rekorden

Die Erwartungshaltung der Anleger an die Politik scheint nicht sehr hoch zu liegen derzeit. Allein die Tatsache, dass das amerikanische Parlament einen Haushalt für das kommende Jahr absegnet, reicht schon, um als "positive Überraschung" Euphorie zu entfachen.

Kurz nach Handelsbeginn steigt der Dow-Jones-Index um 0,3 Prozent auf 23.222 Punkte. Der S&P-500 gewinnt ebenfalls 0,3 Prozent. Beide Indizes bewegen sich auf neuen Allzeithochs. Für den Nasdaq-Composite, der am Donnerstag mit Verlusten geschlossen hatte, geht es um 0,4 Prozent nach oben.

Dabei hat der Markt einige negative Überraschungen an Unternehmenszahlen zu verdauen:

  • Vorbörslich haben unter anderem General Electric (GE) und Procter & Gamble einen Blick in die Bücher gewährt. GE verfehlte die Gewinnerwartungen der Analysten deutlich und senkte überdies seine Ziele. Die Aktie bricht daraufhin um 4,8 Prozent ein. Nicht ganz so drastisch geht es bei Procter & Gamble nach unten; die Aktie fällt um 2,9 Prozent. Zwar überraschte das Ergebnis positiv, dafür enttäuschte der Umsatz.
  • Baker Hughes, ein Ausrüster der Erdölbranche, hat das dritte Quartal zwar abermals mit einem Verlust abgeschlossen, doch fiel dieser geringer aus als im zweiten. Die Aktie zeigt sich mit einem Minus von 4,2 Prozent. Schlumberger ist im Quartal in die Gewinnzone zurückgekehrt, gleichwohl fällt die Aktie um 4,3 Prozent.

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen