Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Trump belastet Asien-Börsen – Toshiba klettern 20 Prozent

Die Anleger in Asien müssen sich mit einem stärkeren Yen herumschlagen, der dann auch auf die Stimmung und die Kurse drückt. Der Grund liegt allerdings in den USA, denn dort zeichnet sich für US-Präsident Donald Trump ein Scheitern seiner Gesundheitsreform ab. Zwei weitere Senatoren hatten angekündigt, die geplanten Änderungen an der Gesundheitsreform nicht mitzutragen. Damit dürften die Republikaner keine Mehrheit mehr für die umstrittenen Änderungen haben.

Nikkei
Nikkei 37.684,18

 

Der Shanghai Composite notiert kaum verändert. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzen verliert leicht. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans legt wiederum 0,1 Prozent zu. In Tokio verliert der Nikkei-Index 0,6 Prozent auf 19.999 Punkte.

 

Vor allem Exporttitel wie die Aktien der Autohersteller gehören zu den Verlierern. Gegen den Trend legen die Titel von Toshiba fast 20 Prozent zu. Hintergrund ist unter anderem die Entscheidung eines US-Richters, im Streit über einen Verkauf der Toshiba-Chipsparte eine Entscheidung zu verschieben. Zudem stieg der Hedgefonds Greenlight ein.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen