Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Tricastin drückt EdF-Aktie ins Minus

Zwei Kühltürme, vier Reaktoren: Tricastin liegt in einer erdbebengefährdeten Zone.

Zwei Kühltürme, vier Reaktoren: Tricastin liegt in einer erdbebengefährdeten Zone.

(Foto: picture alliance / dpa)

Probleme am Kernkraftwerk Tricastin im Rhone-Tal setzen den Betreiber EdF an der Börse unter Druck.

  • Die Aktien des französischen Energiekonzerns geben im Pariser Handel um knapp 3 Prozent nach auf 10,53 Euro.
  • Wie im Handelsverlauf bekannt wurde, müssen die Anlagen in Tricastin aus Sicherheitsgründen heruntergefahren werden.
  • Die vier Reaktoren des AKW am Standort Tricastin nördlich von Avignon würden vorübergehend abgeschaltet, teilte EdF mit.
  • Die nationale Atomaufsichtsbehörde ASN hat den Schritt angeordnet, damit eine unsichere Staumauer an einem benachbarten Kanal durch EDF repariert werden kann. Die Maßnahme sollte bisherigen Planungen zufolge innerhalb eines Monats abgeschlossen sein.

Frankreich deckt 75 Prozent seines Strombedarfs durch den Betrieb von Kernkraftwerken. Das ist der höchste Atomstromanteil weltweit.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen