Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Teyssen bleibt bis 2021 Eon-Chef

Der Eon-Aufsichtsrat will den einst vielkritisierten Konzern-Chef Teyssen nicht gehen lassen.

  • Das Kontrollgremium beschloss, seinen Vertrag bis Ende 2021 zu verlängern, wie das Unternehmen mitteilte. Ohne die Verlängerung wäre Teyssen im kommenden Jahr aus der Unternehmensführung ausgeschieden.
    Eon
    Eon 12,35
  • Es gehe jetzt darum, in der neuen Energiewelt auf nachhaltiges Wachstum umzuschalten, erklärte Aufsichtsratschef Karl-Ludwig Kley. "Der Aufsichtsrat ist davon überzeugt, dass Johannes Teyssen gerade auch für den Start in diese neue Phase der Konzernentwicklung der richtige Mann an der Spitze von Eon ist."
  • Der Jurist und Volkswirt Teyssen sitzt seit 2010 auf dem Chefsessel des Stromerzeugers. Noch im Frühjahr galt der 57-Jährige als angeschlagen, musste einen Rekordverlust von 16 Milliarden Euro verkaufen. Doch der überraschende Sieg vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die Brennstoffsteuer samt folgender Milliardenrückzahlung verbesserte seine Position. Der nun auf den Weg gebrachte Verkauf des Restanteils an der Kraftwerkstochter Uniper dürfte endgültig das Blatt zu seinen Gunsten gewendet haben.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen