Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Terror und Trump belasten den Dax

Guten Morgen,

diese Woche nimmt leider ein trauriges Ende. Wir versuchen, Sie über alle Entwicklungen rund um den Anschlag in Barcelona auf dem Laufenden zu halten. Gleichzeitig behalten wir aber auch andere Themen im Blick, so auch die politischen Kapriolen in Washington, die politisch und wirtschaftlich nicht unerheblich sind. Ich heiße Diana Dittmer und führe Sie durch den letzten Handelstag.

DAX
DAX 17.917,28

Hier zunächst einmal der Ausblick, was uns heute am Aktienmarkt erwartet: Die Zeichen stehen auf Rot. "Das Risiko für die Investoren ist in den letzten 24 Stunden deutlich gestiegen", stuft ein Aktienhändler die Großwetterlage ein.

Er verweist dabei zu einem auf die Anschläge in Spanien, die zeigten, dass der Terror keine Grenzen kennt. Zum anderen warnt er vor dem Riss zwischen dem US-Präsidenten Donald Trump und der heimischen Wirtschaft, der immer deutlicher wird. Nachdem das Beratergremium von Konzernmanagern bereits aufgelöst wurde, kommt der Infrastruktur-Rat wohl gar nicht erst zustande.

"Das Blatt hat sich gewendet, das Sentiment eingetrübt", sagt Chris Weston, Marktstratege bei IG Group. In diesem Umfeld erwartet sein Haus den Dax 80 Punkte tiefer. Am Donnerstag hatte der Dax knapp 0,5 Prozent leichter bei 12.203 Punkten geschlossen.

Für Schwankungen könnte zudem der kleine Verfalltermin sorgen. Dagegen werden die sicheren Häfen wie Gold und Staatsanleihen von den Investoren angesteuert. Auch die Schwäche an der Wall Street dürfte übergeordnet belasten, erwartet ein anderer Marktteilnehmer.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen