Importe

Der Börsen-Tag Starker Dollar dürfte Dax nach oben treiben

DAX
DAX 18.064,12

Der feste Dollar dürfte den Dax deutlich nach oben treiben. Der Euro hat im Umfeld der Fed-Sitzung über einen Cent verloren auf rund 1,1880 Dollar. Die US-Notenbank ist bei ihrem vergleichsweise falkenhaften Ausblick geblieben, sie hat den Markt auf eine weitere Leitzinserhöhung im Dezember sowie drei Schritte im kommenden Jahr vorbereitet und will die Bilanz langsam zurückfahren.

"Sehr positiv ist, dass die US-Märkte daraufhin freundlich geschlossen haben, nach einer kurzen Notenbank-Delle", sagt ein Händler. Europa dürfte nun aber erst einmal zu relativer Stärke ansetzen, ein Anlauf an den Widerstand bei 12.670 im Dax sei drin. Am Vortag hatte der Dax knapp 0,1 Prozent zugelegt und war bei 12.569 Punkten aus dem Handel gegangen.

Auf der Gewinnerseite stehen dürften exportorientierte Zykliker - wie die Maschinenbauer und die Autoindustrie - und Banken. Auch mit deutlich steigenden Kursen bei den Logistik-Aktien rechnen Marktteilnehmer. Grund sind die guten Vorlagen aus den USA: "Der Dow Transportation war klarer Gewinner der US-Sitzung", sagt ein Händler. Zudem läuft der Welthandel weiterhin gut, so der Händler weiter. Davon dürfte die gesamte Branche profitieren.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen