Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag So teuer wird Hurrikan "Irma" für die Versicherer

Hurrikan "Irma" wird teuer, so viel war von Beginn an klar. Nun gibt die Ratingagentur Fitch eine erste Schätzung heraus, was die Katastrophe die Versicherer kosten könnte.

  • Demnach hat "Irma" nach seinem Durchzug Anfang September versicherte Schäden von 25 bis 50 Milliarden US-Dollar hinterlassen. Erst- und Rückversicherer, die in Florida tätig sind, hätten demnach mit hohen Belastungen ihrer Gewinne zu rechnen.
  • Allerdings seien die Schäden nicht so hoch, dass bei den beobachteten Versicherungsunternehmen Ratingabstufungen notwendig würden, glauben die Bonitätswächter. Risiken für die Ratings gebe es, wenn weitere Katastrophen zusätzlichen Kapitalbedarf zur Deckung zusätzlicher Schäden erforderlich machen würden.
  • Ein Großteil der durch "Irma" verursachten Kosten seien von Rückversicherern zu tragen. Diese seien jedoch gut dafür gerüstet, auch weil die vergangenen elf Jahre keinen vergleichsweise teuren Hurrikan hervorgebracht haben.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen