Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Siemens verzichtet für Arbeitnehmer auf Gewinn

Siemens
Siemens 174,84

Weht in der Chef-Etage von Siemens der reine Geist der Nächstenliebe, oder ist es schnöder Pragmatismus?

  • Das Siemens-Management von will laut Unternehmenskreisen jedenfalls bei den Verhandlungen über einen massiven Stellenabbau in der Kraftwerks-Sparte auf die Arbeitnehmer zugehen und ist sogar zu deutlichen Abstrichen bei der Rendite bereit, sagte ein hochrangiger Manager. "Vielleicht muss man einen Prozentpunkt Marge aufgeben, wenn man den Leuten dafür eine Perspektive geben kann."
  • Es gehe um einen solidarischen Ausgleich der Interessen von Aktionären und Belegschaft. Siemens werde aber angesichts der Dimension der Kürzungen wohl nicht um betriebsbedingte Kündigungen herumkommen - erstmals seit Jahren. "Es geht um nennenswerte Kapazitätsanpassungen, um große Einschnitte", sagte der Insider.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen