Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Schreckreaktion bei Sartorius nach gesenkter Prognose

Sartorius
Sartorius 294,80

Mit kräftigen Kursverlusten von möglicherweise über 10 Prozent rechnen Händler bei Sartorius. "Das dürfte viele auf dem falschen Fuß erwischt haben", sagt ein Händler. Er rechnet mit einer starken Enttäuschungsreaktion bei seinen Kunden, wo die Sartorius-Aktie bislang ein Anlegerliebling gewesen sei. Auffallend sei, dass die Aktie bereits am Vortag schon seit Handelsbeginn nur noch gefallen sei. "Da wusste wohl schon jemand was", so der Händler weiter.

Die Stärke der Kursreaktion könne als Zeichen gewertet werden, wie "blauäugig" Investoren derzeit am deutschen Markt unterwegs seien. "Denn mit ein Grund der Umsatzwarnung sind keine operativen Absatzprobleme, sondern Probleme in der Supply Chain durch den US-Hurrikan", so der Händler weiter. "Also Dinge, die bereits hätten absehbar sein können, wenn man sich mit den Fundamentalfaktoren des Unternehmens beschäftigt hat".

Sartorius hatte am Vorabend die Umsatzprognose gesenkt. Für 2017 erwartet der TecDax-Konzern nun ein wechselkursbereinigtes Umsatzplus von nur noch 9 Prozent nach zuvor 12 bis 16 Prozent.
Vorbörslich fällt der Kurs bei Lang & Schwarz um knapp 7 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen