Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Puigdemont-Effekt an der Börse erwartet

Blick in den alten Handelssaal der Madrider Börse (Archivbild).

Blick in den alten Handelssaal der Madrider Börse (Archivbild).

(Foto: AP)

Ibex 35
Ibex 35 11.075,40

Die Börsen in Europa werden zur Wochenmitte im Plus erwartet. Wichtigste Impulse liefern die Entwicklungen in Spanien.

  • Mit Erleichterung nahmen Börsianer auf, dass die Lage im Streit um die Unabhängigkeit Kataloniens zunächst nicht weiter eskalierte.
  • Kataloniens Regionalpräsident Carles Puigdemont hatte am Vorabend zwar das Mandat der Katalanen für eine Unabhängigkeit angenommen - auf der anderen Seite aber das Parlament um einen Aufschub gebeten. Ob auf dieser Basis ein Dialog starten kann, ist allerdings noch unklar. "Puigdemont hat sich zunächst Zeit gekauft", meinte ein Marktstratege.
  • An der Börse in Madrid rechnen Händler mit einer leichten Erholung: Der spanische Leitindex Ibex-35 wird zum Auftakt 1,5 Prozent im Plus erwartet.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen