Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Post macht Autobauern Konkurrenz

Vom Briefzentrum bis in die Innenstadt: Auf der Kurzstrecke kann die Post die Vorteile der Elektromobilität voll ausspielen.

Vom Briefzentrum bis in die Innenstadt: Auf der Kurzstrecke kann die Post die Vorteile der Elektromobilität voll ausspielen.

(Foto: imago/Ralph Peters)

DHL Group
DHL Group 39,15

Die Aktien der Deutschen Post könnten schon bald auch im Automobilsektor auftauchen. Das frühere Staatsunternehmen will die hauseigene Fertigung von Elektrofahrzeugen weiter vorantreiben.

  • Schon jetzt zählt der Brief- und Paketdienstleister in Deutschland zu den führenden Herstellern von Transportern mit Elektroantrieb.
  • Die Tochter Streetscooter errichtet im nordrhein-westfälischen Düren ein zweites Werk mit einer Produktionskapazität von bis zu 10.000 E-Fahrzeugen pro Jahr.
  • Die Produktion auf dem Gelände des Autozulieferers Neapco soll im zweiten Quartal 2018 starten. Am neuen Standort sollen bis zu 250 Mitarbeiter beschäftigt werden.

"Wir zünden jetzt bei Streetscooter die nächste Entwicklungsstufe", erklärte Post-Vorstandsmitglied Jürgen Gerdes. "Unser Ziel ist und bleibt, Marktführer in der grünen Logistik zu sein." Mit den beiden Werken in Aachen und Düren soll Streetscooter bis zu 20.000 E-Fahrzeuge pro Jahr produzieren.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen