Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Opec entgleitet Kontrolle über Ölpreis

Trotz der Aussicht auf eine Verlängerung der Förderbremse durch die Opec und ihre Partner sind die Ölpreise am Montag ins Rutschen gekommen. Nordseeöl der Sorte Brent verbilligte sich um zwei Prozent auf 61,44 Dollar je Barrel (159 Liter). US-Leichtöl WTI kostete mit 55,57 Dollar 1,7 Prozent weniger.

Rohöl (Brent)
Rohöl (Brent) 89,33

Zwar rechneten fast alle mit einer Verlängerung der seit Jahresbeginn geltenden geringeren Förderquoten, heißt es am Markt. Doch gebe es Zweifel, ob tatsächlich die Ölschwemme dadurch vermindert werde. Auch gebe es unterschiedliche Prognosen über die Nachfrage nach Öl.

Die endgültige Entscheidung der Opec dürfte auf dem nächsten Treffen am 30. November fallen, sagte der iranische Ölminister Bidschan Sanganeh der iranischen Nachrichtenagentur ISNA zufolge. Das Kartell hatte sich im vorigen Jahr mit weiteren wichtigen Öl-Ländern wie Russland auf eine Drosselung der Förderung verständigt. Die Vereinbarung läuft im März 2018 aus.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen