Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Ölpreise ziehen leicht an

Rohöl (Brent)
Rohöl (Brent) 87,07

Die Ölpreise sind zu Beginn der neuen Handelswoche leicht gestiegen: Diesen Morgen kostete ein Barrel (je 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember 57,90 US-Dollar. Das waren 15 Cent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 27 Cent auf 52,11 Dollar.

Unterstützung erhielten die Rohölpreise durch eine am Wochenende veröffentlichte Erklärung des Ölkartells Opec und anderer großer Fördernationen. Ein gemeinsames Komitee hatte abermals eine hohe Einhaltung der Ende 2016 zur Anhebung der Ölpreise beschlossenen Förderkürzungen festgestellt. Am Markt wird darauf spekuliert, dass die Kürzungsvereinbarung auf dem nächsten Opec-Treffen Ende November verlängert wird. Bislang läuft die Vereinbarung bis Ende März 2018.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen