Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Munich Re wieder über 190 Euro

Das hat gedauert: Aktien der Munich Re sind in der Spitze um zwei Prozent auf 190,20 Euro geklettert. Damit erreichten sie den höchsten Stand seit fast zwei Jahren.

Nach der Hurrikan-Serie in den USA und der Karibik ist zwar das Gewinnziel des weltgrößten Rückversicherers passé. Im dritten Quartal erwartet das Münchner Traditionsunternehmen einen Verlust von 1,4 Milliarden Euro. Das für dieses Jahr angepeilte ursprüngliche Gewinnziel von 2,0 bis 2,4 Milliarden Euro wird ebenfalls verfehlt werden.

Munich Re
Munich Re 437,70

Der Dax-Konzern bezifferte die erwartete Belastung allein durch die drei Wirbelstürme "Harvey", "Irma" und "Maria" auf 2,7 Milliarden Euro. Weitere Großschäden wie die Erdbeben in Mexiko schlagen mit einer weiteren halben Milliarde zu Buche.

Experten heben jedoch weiter die Bilanzstärke der Münchner hervor, die eine Fortsetzung des laufenden Aktienrückkaufprogramms erlaube. Außerdem hofft Vorstandschef Joachim Wenning, dass nach der diesjährigen Wirbelsturmsaison die Preise in der Rückversicherungsbranche wieder steigen. In den vergangenen Jahren ist diese Hoffnung allerdings regelmäßig enttäuscht worden.

Munich Re leidet seit Jahren unter Gewinnrückgängen, hauptsächlich verursacht durch den Preiskampf im Rückversicherungsgeschäft und die Null-Zins-Politik der Europäischen Zentralbank.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen