Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Merck rutschen nach Analysten-Warnung ans Dax-Ende

Merck KGaA
Merck KGaA 163,60

Analystenwarnungen vor einem Gewinnrückgang im Flüssigkristall-Geschäft schrecken die Aktionäre des Darmstädter Pharma- und Chemiekonzerns Merck KGaA auf. Die Papiere setzen ihren jüngsten Abwärtstrend mit einem Minus von 3,4 Prozent auf 95,14 Euro fort. Damit kosteten sie wieder so wenig wie zuletzt Mitte Dezember. Seit ihrem Rekordhoch bei 115,20 Euro Mitte Mai haben sie nun bereits rund 17 Prozent eingebüßt.

Gunnar Romer von der Deutschen Bank und Rebekah Harper von der schweizerischen Credit Suisse sehen das Geschäft mit Flüssigkristallen vor schwierigen Zeiten. Beide Analysten strichen ihre positiven Empfehlungen für die Papiere des im deutschen Leitindex Dax gelisteten Unternehmens und bewerten sie nun neutral.

Mit Blick auf den bisherigen Jahresverlauf zählen die Merck-Papiere mit einem Minus von mehr als 3 Prozent nun zu den schwächsten Dax-Werten. In den vergangenen sechs Jahren haben die Aktien ihren Wert trotz des jüngsten Kursrutsches jedoch in etwa verdreifacht.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen