Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Medienbericht über Kartell belastet Autoaktien

Zu Beginn des Handelstags rutschen die Aktien der drei größten deutschen Autohersteller weiter ins Minus. Die VW-Vorzugsaktien sacken um bis zu 3,3 Prozent ab. Für BMW und Daimler geht es um bis zu 2,7 beziehungsweise 2,9 Prozent bergab.

Hintergrund ist ein Bericht des "Spiegel", wonach sich die deutschen Autobauer in einem gemeinsamen Kartell über Technik, Kosten und Zulieferer abgesprochen haben sollen.

"Die möglichen finanziellen Belastungen – Strafzahlungen, Schadensersatz etc. – lassen sich auf Basis der aktuell vorliegenden Informationen nicht abschätzen", schrieb DZ Bank-Analyst Michael Punzet in einem Kommentar. Die Aktien der Autobauer seien zwar teilweise günstig, abhängig vom Nachrichtenfluss müsse  in den kommenden Wochen aber mit kräftigen Kursausschlägen gerechnet werden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen